Kunst von Eichsfeldern für die Eichsfelder

Die Eichsfelder Domfestspiele sind 2015 als ein Laien-Theaterprojekt aus Effelder gestartet, das mit seiner großartigen Entwicklung den Festivalgedanken aus sich heraus selbst entwickelt hat. Der Namensgeber ist einer der 30 begeisterten Theaterleute gewesen, die ihre Theaterkultur wiederentdeckt haben.
Nun befindet sich unser Festival in einer zweiten Phase wieder Neues zu entdecken und damit die Zukunft der Eichsfelder Kultur aktiv mitzugestalten.
Die Themen Heimat - Flucht und Migration sind unsere Leitgedanken der aktuellen Arbeit in Workshops und künstlerischen Begegnungen in Umsetzung einer Wanderausstellung mit dem Titel "Gesicht zeigen".
Der Weg wird über weitere Workshops künstlerisch zu einem Theaterereignis mit der Puppenbühne aus Gera in Kooperation mit dem Ensemble Freiraum Syndikat führen.

Die Menschen, die hier gerne leben, sind sich bewußt, dass sie hier ihre Kultur zwischen Tradition und Zukunft selbst weiter entwickeln können. Die Festspiele verstehen sich als ein neues "erweitertes" Zuhause und Katalysator für Ideen und Vision.

Der Initiativ-Gedanke "Kunst von Eichsfeldern für die Eichsfelder" wird dieses Festival entscheidend prägen und uns ein wichtiger Leitfaden für noch hoffentlich viele spannende Projekte sein.

Lukas Dreyer
Künstlerischer Leiter
Vera Fischer
Initiatorin

Hintergrundbild (Blick auf den Eichsfelder Dom)