Lukas Dreyer
Gesamtleitung / musikalische Leitung
Sein Name ist aus der Konzertlandschaft Mitteldeutschlands nicht wegzudenken. Als langjähriger Solocellist beim Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera bekannt, Gründer der 12 Thüringer Cellisten und Dozent an der Hochschule für Musik in Weimar, machte er sich in Thüringen bekannt.
Neben seinen Fähigkeiten am Cello, ist Lukas Dreyer auch ein Organisationstalent, was er seit ein paar Jahren als Leiter der Musikkammer vom Wave-Gotik-Treffen in seiner Heimatstadt Leipzig unter Beweis stellt.
Im letzten Sommer hatte er sich von Vera Fischer für gemeinsames Projekt anlässlich der 800 Jahre Effelder begeistern lassen, bei dem er Henning Peker, Ronny Ristok und verschiedene Musiker mit ins Boot holte.
Mit seiner Tätigkeit bei den Festspielen kombiniert er seinen Sinn für das Organisatorische, mit seiner Erfahrung und seinem Gespür für die Musik. So stellte er mit Ristok das musikalische Konzept für das Theaterstück Der letzte Bischoffsteiner – Eine Parabel zusammen. Außerdem wird er in der Festwoche mit seinem renommierten Celloquartett quattrocelli auftreten und für Stimmung sorgen.